Koordination Öffentlichkeitsarbeit / Marketing (w/m/d) in der Hillerschen Villa gGmbH / Kronenkino / BGZ Großhennersdorf
Wenn Du auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz bist, der Dir viel Gestaltungsspielraum in der Hillerschen Villa bietet, Du gern in einem Team arbeitest und Freude daran hast, Deinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen zu leisten, bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen ab dem 15.06.2024 (oder zu einem individuell abgestimmten Zeitpunkt) im Rahmen des Projektes "Jugend bewegt Region- Region bewegt Jugend" eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für folgende Position:
Koordination Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing (w/m/d)
Die Hillersche Villa ist ein gemeinnütziges soziokulturelles Zentrum im Dreiländereck Deutschland – Tschechien – Polen. Wir setzen uns für ein demokratisches, solidarisches und kreatives Miteinander in der Grenzregion ein. Wir engagieren uns in den Bereichen Kunst und Kultur, politisch-kultureller Bildung, internationalen Jugendbildungs- und Begegnungsarbeit sowie freier Jugendhilfe und Sozialarbeit.
Im Arbeitsbereich Lanterna futuri der internationalen Jugendbildungs- und Begegnungsarbeit in der Hillersche Villa ist ein neues Projekt "Jugend bewegt Region – Region bewegt Jugend" (JuBReg) im Rahmen des Strukturwandels in den Kohleregionen bewilligt worden, in dem die aktive Beteiligung junger Menschen am Transformationsprozess gefördert, ihre Identifikation mit der Region gestärkt und Perspektiven für Verbleib oder Rückkehr geschaffen werden sollen.
Das Projekt konzentriert sich auf den Landkreis Görlitz, den Landkreis Bautzen und die Euroregion Neiße im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen und umfasst verschiedene Jugendbeteiligungsformate wie Youngster Agency, Future Camps/Productions, Future Guides und Future Congress. Es legt einen besonderen Fokus auf die Entwicklung eines grenzüber-schreitenden Zukunftsverständnisses, um die Region als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum zu positionieren.
Das Projekt wird neben der Hillersche Villa gGmbH von drei weiteren Verbundpartnern getragen: Der Technische Universität Dresden - Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau, die Hochschule Zittau/Görlitz und das Soziokulturelle Zentrum Telux Weißwasser, die ihre spezifischen Kompetenzen und Ressourcen einbringen.
Deine Aufgaben
• Entwicklung eines Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitskonzepts für das Projekt "Jugend bewegt Region – Region bewegt Jugend" im Bereich Lantenfa futuri und innerhalb des Gesamtauftritts der Hillerschen Villa,
• Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Hillerschen Villa
• Erarbeitung eines Social-Mediakonzepts und Start von Social-Mediakampagnen für das Projekt "Jugend bewegt Region – Region bewegt Jugend",
• Eigenständige Erarbeitung von Inhalten für Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Medienarbeit.
• Einarbeitung von Content auf der Homepage und in allen Social-Mediakanälen,
• Gestaltung der Kommunikation und Ansprache von Jugendlichen für verschiedene Beteiligungsformate,
• Begleitung der Jugendlichen während der Beteiligungsformate über Social Media,
• Kommunikation und Ergebnissicherung der Beteiligungsformate auf der Homepage und in den Social-Mediakanälen,
• Begleitung von den Beteiligungsformaten Future Productions Camps, Entwicklung von Content und Unterstützung der Präsentationskonzepten für den visuellen Auftritt der Future Congresses in Zusammenarbeit mit einer Agentur,
• Koordination der visuellen Kommunikation für Future Congresses, von Print bis Social Media,
• Implementierung neuer Projektideen nach dem Future Congress und deren Außenkommunikation,
• Koordination der Kommunikation der Gesamtprojektergebnisse.
Dein Profil
• Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbare Qualifikation,
• Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitskonzepten sowie im Umgang mit Social Media in NGO‘s,
• Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil,
• Kreativität, Innovationsgeist und eine hohe Affinität zu digitalen Medien,
• Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist,
• Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie in der Verwendung von Social Media Tools und Content Management Systemen,
• Umgang mit grafischen Programmen wie Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign) und Filmschnittprogrammen (z.B. Adobe Premiere Pro von Vorteil,
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen,
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Tschechisch- und/oder Polnischkenntnisse von Vorteil,
• Organisationsgeschick und Teamfähigkeit,
• Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise und Flexibilität,
• Persönliche lokale und regionale Vernetzung ist gewünscht,
• Führerschein Klasse B.
Wir bieten Dir
• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld,
• Möglichkeit zur Mitgestaltung eines zukunftsweisenden Projekts,
• Ein engagiertes und motiviertes Team,
• ein kommunikatives sowie kollegiales Arbeitsumfeld,
• Fortbildungsmöglichkeiten und Raum für persönliche und berufliche Entwicklung,
• eine Tätigkeit mit einem hohen Anteil an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Eigenverantwortung,
• attraktive Vergütung Tarif TVöD 9 Bund,
• wöchentlich 35 Arbeitsstunden, flexibler bedarfsgerechter Zeiteinsatz,
• 30 Tage Jahresurlaub
Die Hillersche Villa gGmbH strebt eine ausgewogene Mitarbeitendenstruktur an. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung, völlig unabhängig von ethnischer, sozialer, nationaler Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität.
Bewerbungen bis spätestens 30.05.2024 an b.bock@hillerschevilla.de oder in Schriftform an die Hillersche Villa gGmbH, Klienebergerplatz 1, 02763 Zittau.
Für Rückfragen stehen wir gern unter 03583 7796 60 oder 0170 46 545 77 zur Verfügung.
Der Vorstellungsgespräche finden in der Woche vom 04.-06. Juni statt.