Wie kann man deutsch-tschechische Begegnungen gestalten?
-> 2 Tage voll von Praxis, Inspiration und Vernetzung im Begegnungszentrum in Großhennersdorf:
Vom 4.11.2022 bis zum 5.11.2022 haben sich im Begegnungszentrum Dreieck in Großhennerdorf fast 30 begeisterte TeilnehmerInnen zu der Weiterbildung unter dem Titel „Wie kann man deutsch-tschechische Begegnungen gestalten?“ getroffen.
Sie kamen aus unterschiedlichen Bereichen (Schulen, Vereine, …) und Ecken aus unserer Region. Weil die Gruppe so bunt durchmischt war, gehören der Austausch von Erfahrungen und Vernetzungen untereinander zu den wahren Hauptgewinnen. Schon im Rahmen der 2-tägigen Fortbildung sind mindestens 3 Partnerschaften entstanden, deren Partner gemeinsam die grenzüberschreitende Projekte planen und in nächsten Monaten umsetzen möchten.
Die Veranstaltung war sehr praktisch gestaltet und im Rahmen des intensiven Programmes konnten die TeilnehmerInnen viele Inspirationen sammeln – auf eigene Faust viele Aktivitäten und Spiele ausprobieren, die deutsch-tschechische Sprachanimation erleben und sich die theoretischen Grundlagen zur eigenen Gestaltung der deutsch-tschechischen Projekte aneignen. Nicht gefehlt haben konkrete Tipps und Infos zu Förderungsmöglichkeiten und die Vorstellung von bereits existierenden Projekten im Rahmen der Projektbörse. Bei der Kleingruppenarbeit konnten dann die TeilnehmerInnen selber anfangen konkrete Projekte zu planen…
Das Weiterbildungsangebot zu den deutsch-tschechischen Begegnungen wurde unter den LehrerInnen und JugendpädagogInnen aus verschieden NGOs der Region sehr gut angenommen. Das Interesse an der grenzüberschreitenden Arbeit im Dreiländereck ist sehr groß. Es freut uns sehr, dass wir den Vernetzungs- und Austauschbedarf somit mindestens teilweise erfüllen konnten. Die Hillersche Villa hat auch für die Zukunft weitere Unterstützung der grenzüberschreitenden Arbeit in unserem Region vor und bedankt sich bei allen aktiven MitmacherInnen auf diesem Feld.
Im Rahmen des deutsch-tschechischen EU-Projektes „ZWEI Sprachen – EINE Region“ haben außer zwei Fortbildungen für die Lehrkräfte und JugendpädagogInnen mehrere Begegnungsformate (jeweils zwischen 3 und 7 Tage(n) ) für SchülerInnen stattgefunden.
Weitere Informationen: www.hillerschevilla.de/cms/de/397/ZWEI-SPRACHEN—EINE-REGION
Kontakt: p.zahradnickova@hillerschevilla.de